Zucchini Lasagne Rezept low carb

Seit der Kita-Zeit ist Lasagne das absolute Lieblingsessen unserer Tochter. Mittlerweile schwankt sie oft zwischen Lasagne und Nudeln mit Tomatensoße – insgesamt ist sie essenstechnisch also ein sehr leicht zufriedenzustellendes Kind. Lasagne gibt es dementesprechend oft bei uns und ich wende dabei neben der klassischen auch gerne eine einfache Variante ohne Béchamelsoße oder auch ganz gerne die gesündere Variante als Zucchini Lasagne Rezepte low carb, also ohne Nudelplatten, an.

Zucchini Lasagne Rezept low carb

zucchini Lasagne Rezept low carb

Einkaufszettel für 4 Portionen:

2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
1 kleine Karotte
200 g rote Linsen oder Hackfleisch
450 g passierte Tomaten
2 Zucchinis
200 g geriebener Käse
100 g Frischkäse
Gemüsebrühe
frische Petersilie
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten und Einfetten

Benötigte Küchenutensilien:
Pfanne, Auflaufform

Lasagne Rezept low carb

Zucchini Lasagne Rezept low carb:

  • Zunächst die beiden Zwiebeln, die beiden Knoblauchzehen und die Karotte in feine Stückchen schneiden bzw. raspeln.
  • In der Pfanne etwas Öl erhitzen und darin dann Zwiebeln, Knoblauch und Karotte anbraten. (Bei Verwendung von Hackfleisch statt Linsen dieses nun ebenfalls anbraten.)
  • Das Ganze mit 450 g passierten Tomaten ablöschen.
  • Dazu dann 2 EL Gemüsebrühenpulver, etwas Salz, frische Petersilie und viel Pfeffer geben.
  • Außerdem 200 g rote Linsen und 100 ml Wasser zugeben.
  • Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.
  • Währenddessen zwei Zucchinis der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Auflaufform mit etwas Öl einfetten und danach beginnen die Lasagne zu schichten: Mit Zucchinischeiben beginnen, dann Tomaten-Linsen-Füllung darauf geben, dann wieder Zucchinischeiben, usw.
  • Abschließend mit 100 g Frischkäse bestreichen und mit 200 g Reibekäse bestreuen.
  • Bei 180° C für ca. 30 Minuten backen.
zucchini Lasagne Rezept low carb

Statt Zucchini als Nudelplatten-Ersatz liebe ich auch die Variante mit Kohlrabischeiben, wie ich sie beispielsweise bei bei dieser Low Carb Lasagne oder auch im leckeren Kohlrabi-Bulgur-Auflauf verwende! Probiert doch beide Low Carb Varianten oder den würzigen Auflauf gerne einmal aus!

Generell eigenen sich Zucchini, Kohlrabi oder Blumenkohl super als Ersatz für kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln oder Reis!

Zucchini Auflauf Rezept low Carb

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert