Low Carb Pfannkuchen

Es geht doch nichts über klassische Pfannkuchen, oder? Praktisch, wenn sie auch noch low carb sind und man sie quasi zu jeder Tageszeit ohne schlechtem Gewissen genießen kann. Mein Low Carb Pfannkuchen Rezept kommt außerdem mit einer cremigen und fruchtigen Füllung aus Quark und Obst daher, das sie zu einer vollwertigen Mahlzeit für die ganze Familie macht. Unsere kleine Tochter liebt die Pfannkuchen in eingerollter Form mit jeglicher Füllung, die zugegebenermaßen allerdings meistens nicht lowcarb ist.

Low Carb Pfannkuchen mit Quark und Obst Füllung

low carb pfannkuchen

Einkaufszettel für ca. 6 Pfannkuchen ohne Zucker:

75 g Mandelmehl
75 g Weizen-/Vollkornmehl
3 Eier
50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
200 ml (Pflanzen)milch; hier: Haferdrink
3 EL Kokosöl (flüssig) + Kokosöl zum Ausbacken
1 EL Xylit (auch bekannt als Birkenzucker) oder 1 EL Zucker
Salz
400 g Magerquark
200 g Blaubeeren

Benötigte Küchenutensilien: große Schüssel, beschichtete Pfanne, Schöpflöffel, kleine Schüssel

low carb pfannkuchen

Low Carb Pfannkuchen Rezept:

  • In einer großen Schüssel vermengt man 75 g Mandelmehl mit 75 g Vollkornmehl und fügt 3 Eier, 50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure, 200 ml Haferdrink und 3 TL Kokosöl hinzu. (Sollte das Kokosöl nicht flüssig sein, dann kurz in der Mikrowelle oder im Topf erhitzen um es zu verflüssigen.)
  • Abschließend kommen noch eine Prise Salz und 1 EL Xylit dazu.
  • Den Teig gut verrühren.
  • Für ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen..
  • Das Kokosöl zum Ausbacken in der Pfanne erhitzen und dann den Teig portionsweise mit dem Schöpflöffel hineingeben.
  • Wenn der Low Carb Pfannkuchen auf der Unterseite angebräunt ist, dann wenden.
  • In einer kleinen Schüssel den Magerquark mit Blaubeeren vermengen.
  • Jeweils zwei Esslöffel der Quark-Obst-Mischung auf einen Pfannkuchen geben und diesen dann einrollen.
  • Wer mag garniert sein Frühstück noch schön. Ich habe dazu Blaubeeren, Puderxucker und Dattelsirup verwendet.
low carb pfannkuchen

Noch mehr Low Carb Rezepte:

Noch mehr Low Carb Rezepte findet ihr natürlich hier auf unserem Blog. Schaut euch auch gerne zusätzlich die komplette Kategorie Lowcarb an oder sucht euch aus den folgenden vier Lowcarb Rezepten etwas aus.

Salat WrapsLasagneWaffelnOmelette

low carb pfannkuchen

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.