Vorschullabor – Vorschul-Übungen und Experimente für die Vorschulzeit

[Anzeige] Bei uns in Bayern sind es nur noch wenige Tage bis zum Start in das neue Schuljahr. Für unsere Familie bedeutet das, dass wir ab dann ein Schulkind zuhause haben. Das wird bestimmt eine sehr spannende Zeit. Andere Familien haben ab dann vielleicht ein Kita-, ein Kindergarten-, auch in Schul– oder vielleicht ein Vorschulkind (mehr). Alle Phasen beinhalten ihre verschiedenen Herausforderungen und Freuden. Deshalb weiß ich es immer sehr zu schätzen, wenn ich Produkte finde, die die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und ein bisschen fordern. Speziell für die Vorschulkinder hat Kosmos nun das Vorschullabor mit Vorschul-Übungen und Experimenten für die Vorschulzeit herausgebracht, das ich ausgiebig getestet habe und euch in diesem Beitrag näher vorstelle.

Vorschul-Übungen und Experimente für die Vorschulzeit mit dem Vorschul-Labor von Kosmos

Vorschul Übungen Vorschule Labor
Vorschul Übungen Vorschule Labor

Vorschullabor für Kinder – Experimentierkasten

Dieser Experimentierkasten beinhaltet 31 Experimente für Kinder im Alter von 5 – 7. Er ist also ideal für die Vorschulzeit, findet aber auch bei unserem angehenden Schulkind großen Anklang. Apropos Klang, Klänge sind eine der drei Themengruppen, zu denen sich im Kasten verschiedene Experimente befinden. Des Weiteren gibt es spannende Versuche mit bunten Farben und einen großen Themenbereich zu verschiedenen Formen.

Vorschul Übungen Vorschule Labor
Vorschul Übungen Vorschule Labor

Insgesamt empfanden wir (angehendes Schulkind und ich) die Experimente als spannend, lehrreich, lustig und abwechslungsreich. Besonders schön finde ich, wie Konzentration und Feinmotorik ganz „nebenbei“ gefördert werden.

Vorschul Übungen Vorschule Labor

Falls ihr euch auch ein Vorschul-Labor zulegt, dann schreibt mir gerne in die Kommentare, wie ihr bei der Übung mit dem Spiegel und der Schlange abgeschnitten habt. Ich habe nämlich trotz meines weit fortgeschrittenen Alters kläglich versagt. Das könnte zum Teil natürlich auch an den schlimmen Lachanfällen liegen, die während der Durchführung aufkamen. Wie gesagt, gebt mir gerne Feedback!

Vorschul Übungen Vorschule Labor

Vorschul-Übungen und Experimente für die Vorschulzeit

Die Experimente sind mit Hilfe von vielen Bildern anschaulich erklärt und easy durchzuführen. Einfache, wissenschaftliche Erklärungen und weiterführende Aufgaben ergänzen die Versuche und bieten einen ersten Einstieg in die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Vorschul Übungen Vorschule Labor
Vorschul Übungen Vorschule Labor

Trotzdem steht bei den Vorschul-Übungen definitiv der Spaß an erster Stelle, was ich – eigentlich immer aber besonders in diesem jungen Alter – als den allerwichtigsten Punkt erachte. Insgesamt ist dieser Experimentierkasten ein spannendes und vergnügliches Produkt, mit dem wir uns sehr gerne beschäftigt haben, weshalb ich das Vorschul-Labor auch für eure Vorschüler*innen und Erstklässler*innen absolut empfehlen kann.

Hier findet ihr übrigens meinen Artikel zu zwei weiteren Produkten für Kinder im Alter von 5-8: Mein erster Experimentierkasten Technik/Naturgesetze – Ganz einfach.

In freundlicher Zusammenarbeit mit KOSMOS.
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert