Bratapfel mit Marzipan Crumble

Welche Geschmäcker verbindet ihr mit der Vorweihnachtszeit? Bei mir sind das auf jeden Fall Orangen und Marzipan! Als Kind habe ich diese kleinen Marzipankartoffeln geliebt und in Massen vernichtet. Keine Ahnung, ob die wirklich so hießen aber sie sahen eben aus wie kleine Kartöffelchen. By the way: Damals mochte ich richtige Kartoffeln auch schon nicht sehr gerne. Ich habe mir für die Vorweihnachtszeit also ein Adventsrezept überlegt, das zwar aufwändig klingt und absolut genial schmeckt und trotzdem supereinfach zubereitet werden kann: Ein Bratapfel mit Marzipan Crumble und Orangenkompott.

Bratapfel mit Marzipan Crumble und Orangenkompott

Bratapfel mit Marzipan Crumble mit Orangenkompott

Ich gebe zu, es handelt sich nicht wirklich um einen Bratapfel, doch geschmacklich kommt es sehr an einen Bratapfel heran und schmeckt mir persönlich in der Crumble-Variante sogar noch um einiges besser!

Einkaufszettel für 2 Personen:

Lasst euch nicht von der klein anmutenden Portion täuschen, denn dieses Gericht sättigt auch wirklich sehr gut!

Bratapfel mit Marzipan Crumble

2 Äpfel
25 g Mandeln gehobelt
40 g Mandeln gemahlen
40 g Xucker Light
25 g Sultaninen
30 g Back-Marzipan
1 EL Honig oder Agavendicksaft
1 TL Lebkuchen Gewürz
Saft einer Orange
1 TL Zimt
Backpulver

Orangenkompott

2 Orangen
3 EL brauner Zucker
100 ml frisch gepresster Orangensaft
1 EL Speisestärke
1 TL Kardamom
Gut 1 cm frischer Ingwer
Vanille-Mühle

Benötigte Küchenutensilien:
Kernhausausstecher, 2 Schüsseln, Ofenfeste Form, Scharfes kleines Messer, Pfanne

Bratapfel mit Marzipan Crumble und Orangenkompott

Bratapfel Rezept mit Marzipan Crumble und Orangenkompott:

  • Mandelsplitter in der Pfanne rösten.
  • Äpfel entkernen – ich verwende einen praktischen Kernhausausstecher – und in Würfel schneiden.
  • In einer Schüssel die gerösteten Mandeln, 25 g Sultaninen, 1 EL Honig, 1 TL Lebkuchengewürz mit dem Saft einer Orange vermischen.
  • In eine ofenfeste Form geben und mit den Apfelwürfeln vermengen.
  • In einer Schale 40 g gemahlene Mandeln mit 40 g Xucker light, 1 Messerspitze Backpulver und 1 TL Zimt vermischen.
  • Back-Marzipan in kleine Würfelchen schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Marzipan unter die pulvrigen Zutaten rühren und dann alles als Topping zu den Äpfeln geben.
  • Bei 180 °C für ca. 30 Minuten backen.
Bratapfel mit Marzipan Crumble und Orangenkompott

In der Zwischenzeit das Orangenkompott zubereiten:

  • Die Orangen schälen und dann mit einem scharfen Messer die Fruchtfilets herausschneiden, so dass die Trennhäute zwischen den Stückchen und die weißen Ränder abgetrennt werden. Den Saft dabei auffangen. (Das Herausholen der Filets ist der zeitintensivste Part!)
  • In einer Pfanne 3 EL braunen Zucker schmelzen.
  • Mit 100 ml Orangensaft ablöschen.
  • Den Ingwer schälen. (Dazu verwende ich gerne einen kleinen Kaffeelöffel.)
  • Ingwer mit Hilfe einer feinen Reibe in die Pfanne reiben.
  • 1 TL Kardamom und Vanille aus der Mühle hinzugeben.
  • 1 EL Speisestärke und die Orangenfilets hinzugeben.
  • Einkochen lassen, bis ein schönes Kompott entstanden ist.  
Bratapfel mit Marzipan Crumble und Orangenkompott

Jetzt nur noch den Bratapfel mit Marzipan Crumble und Orangenkompott servieren und die Adventszeit genießen!

Weitere Adventsrezepte findet ihr bei Clara aka tastesheriff und ihrem vorletzen Mal #ichbacksmir oder hier auf dem Blog: Birnen-Mandel-Tarte mit Joghurt, Wespennester, Orangen-Kokos-Cake-Pops

ichbacksmir
Bratapfel mit Marzipan Crumble und Orangenkompott

Welche Geschmäcker verbindet ihr mit der Vorweihnachtszeit?

Dieser Post beinhaltet Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht!

bratapfel mit marzipan

Liebe Grüße, Ina

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert