Masters of Crime – Immersive Thriller Game

[Anzeige] Die lauen Sommerabende, an denen man sich den Abend mit einem kühlen Getränk in Biergärten oder Terrassen versüßt, neigen sich dem Ende zu und der kühle Herbst hält Einzug. Jetzt verbringe ich die Abende lieber drinnen und zwar am liebsten mit einem heißen Tee in der Hand und einem guten Spiel in der Konsole oder auf dem Tisch. Wie gut, dass es pünktlich zum Herbst 2023 von Kosmos ein – nein sogar zwei!! – neue Krimispiele für Zuhause gibt. Bei Masters of Crime handelt es sich um ein immersives Thriller Game, bei dem echte Detektivarbeit gefordert ist. Ich stelle euch die beiden ersten Fälle, Vendetta und Stillleben, in diesem Beitrag vor. (Glaubt aber nicht, dass es danach einfacher sein wird sich für eines der beiden Games zu entscheiden…)

Mastes of Crime – Immersive Thriller Game von Kosmos

masters of crime kosmos

Zielgruppe

Die Masters of Crime Spiele sind, laut Verpackung, für Personen ab 14 Jahren geeignet. Gespielt werden kann das kooperative Detektivspiel maximal zu sechst. Spannend ist, dass das Game aber auch alleine bewältigt werden kann! Also falls man so gar keinen Mitspieler finden sollte, gibt es immernoch den Einzelspieler-Modus. Die Spieldauer wird mit 2,5 – 3,5 Stunden angegeben, ist also mehr als abendfüllend. Wir haben Vendetta an einem Abend durchgespielt und Stillleben auf zwei Abende aufgeteilt, was super funktioniert, da man zu jedem Zeitpunkt „speichern“ kann.

masters of crime kosmos

Immersive Thriller – Spielprinzip

Bei einem immersiven Thriller taucht der Spieler komplett in das Spielgeschehen ein und nutzt nicht nur die Elemente, die einem das Spiel zur Verfügung stellt. Man verwendet unter anderem Suchmaschinen, Karten, Webseiten und sogar Telefonanrufe, um – wie ein echter Detektiv – der Lösung des Falls näher zu kommen. Deshalb ist es wichtig, dass beim Spielen ein funktionierender Internetzugang vorhanden ist! Die Hinweise und Beweise sind besonders authentisch und man kommt nur vorwärts, wenn man gut kombiniert und knifflige Rätsel mit Köpfchen löst.

In der Spielebox befinden sich je 72 Spielkarten, 12 oder 13 Objekte mit Hinweisen (Stillleben 12, Vendetta 13), ein praktisches Detektivboard zum Sammeln von Ideen von Beweisen und ein Notizzettel.

Mastes of Crime – Vendetta

Die Story von Vendetta ist die perfekte Herausforderung für alle Hobby-Mafiosos, denn zu Beginn wird man zum Paten von New York einbestellt, mit dem Auftrag den Verräter in den Reihen der Familie zu finden. Mit echter Detektivarbeit muss nun die „Ratte“ ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden. Dabei muss man Entscheidungen treffen, Rätsel lösen und Beweise sammeln. Je nach den getroffenen Entscheidungen verändert sich die Geschichte individuell!

Dieser Fall ist relativ „straight forward„. Man sammelt verschiedene Hinweise, Motive, deckt Geheimnisse auf und notiert Alibis. Am Ende kann es nur einen möglichen Täter, eine mögliche Täterin geben! Die Rätsel und Tipps sind nicht superschwer, so dass wir am Ende auch richtig lagen und bei der Endwertung das beste Prädikat erhielten.

masters of crime kosmos

Masters of Crime – Stillleben

Das Game Stillleben spielt in Amsterdam und wieder ist man auf der Seite der Ganoven. Diesmal soll in die berühmte Bachmann Galerij eingebrochen und ein geheimnisvolles Gemälde gestohlen werden. Doch zunächst gilt es ein Team an Kriminellen zusammenzustellen, mit denen der Auftrag ausgeführt werden kann. Die Galerie muss ausgekundschaftet, Sicherheitssysteme gehackt und Gebäudepläne studiert werden. Hoffentlich gelingt der Coup! Auch bei diesem Game verändert sich der Spielverlauf je nach getroffenen Entscheidungen.

Bei Stillleben teilt sich das Game in zwei Phasen ein: Die Planung und die Durchführung des Coups. Bei der Planung muss man verschiedene Entscheidungen treffen. Je nachdem, welche Personen man in sein Team holt, welches Gemälde man stehlen möchte und wie man seine Flucht plant, darf man Karten (ungesehen) für Phase Zwei in den Durchführungsstapel legen oder eben abwerfen. Bei der Durchführung warten dann noch einige Rätsel und Hindernisse, bis man seinem Auftraggeber letzten Endes das (gefälschte?) Gemälde übergibt. Die Rätsel sind dabei super spaßig aber definitiv nicht schwer. Wir haben bei unserem Spiel das Prädikat Danny Ocean 2.0 erhalten, und ihr?

masters of crime kosmos

Kosmos – Masters of Crime

Ganz ehrlich: Ich könnte nicht sagen, welches der beiden Spiele mir letztendlich besser gefallen hat. Ich weiß nur, dass wir immens großen Spaß beim Spielen, Rätseln und Kombinieren hatten und ich allen, die Krimispiele, Krimidinner oder Escape Rooms lieben, die Masters of Crime Reihe absolut ans Herz legen kann.

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wenn ihr die Objekte und Notizzettel in Klarsichtfolien verpackt und die Rätsel mit einem Folienstift löst, dann könnt ihr das Game auch nochmal spielen bzw. an andere Spielefreunde weitergeben!

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Herzlichen Dank an Kosmos für die beiden Rezensionsexemplare!

masters of crime kosmos

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert