Krimidinner 4 Personen

[Anzeige] Was gibt es besseres, als zwei seiner größten Leidenschaften zu verbinden? Für mich funktioniert das beim Krimidinner ganz hervorragend, denn da vereinen sich leckeres Essen und spannender Spielspaß zu einem perfekten Ensemble! Ich stelle euch heute die Krimidinner von Parameter B vor, die in Bornheim (liegt in der Nähe von Bonn) ausgetüftelt und hergestellt werden. Extrem gut gefällt mir die Tatsache, dass die Krimidinner für 4 Personen ausgelegt sind. Denn so eine kleine Runde hat man mit Freunden und Pärchen recht schnell zusammen und schon kann losgespielt und gerätselt werden!

Parameter B – Krimidinner für 4 Personen

kriimidinner 4 personen

Inhalt einer Box

Ein weiterer Punkt, der mir bei den Boxen von Parameter B sehr gut gefällt, sind die kompakten Spieleboxen. Hebt man den Deckel findet man eine bis oben hin gefüllte Box mit:

1 Spielanleitung
4 Rollenhefte
Die soll/kann man den mitspielenden Personen schon vorab zukommen lassen, damit sie sich zur Rolle passend kleiden (Kostümvorschläge sind dabei) und sich schon ein wenig mit dem Charakter ihrer Figur vertraut machen können. Die Rollenhefte gibt es in einem passwortgeschützten Bereich auch online, was ich superpraktisch finde!

4 Spielehefte, die einen in Etappen durch den Abend begleiten
viele Hinweise; diese sind passend zum Thema des Krimispiels benannt
1 Notfallbox, wenn man mal gar nicht weiterkommen sollte (musste ich noch nie verwenden)
1 CD mit Audiotracks; Alternativ sind die Texte in der Spielanleitung abgedruckt und auch online zu finden
Auflösung

kriimidinner 4 personen

Die Spielehefte

Das wichtigste Utensil ist das Spieleheft. Man darf nur sein eigenes Heft lesen und erhält gleich zu Beginn die Information, ob man der Mörder ist oder eben nicht. (Bei vier Spielern steht die Chance gar nicht so schlecht der Mörder zu sein…)

Dann geht es in die erste Runde. Alle Runden laufen ähnlich ab: Man liest zunächst seine Infos für diese Runde und erkennt anhand der praktischen Icons, was man mit diesen Informationen tun soll. Ein Geheimnis sollte man versuchen zu bewahren, darf aber nicht lügen, wenn man darauf angesprochen wird. Außerdem können weitere Infos zu seinem Charakter bekannt werden, neue Hinweise zum Öffnen auftauchen oder man erfährt wichtige News, die man verbreiten soll. So entstehen witzige und spannende Gespräche mit den anderen Teilnehmern.

Was ich besonders schätze: Die Krimispiele sind logisch aufgebaut! Wenn man alle Hinweise hat und diese richtig interpretiert, dann ist das Finden des Mörders eine logische Schlussfolgerung und kein wildes Gerate!

kriimidinner 4 personen

Krimidinner für 4 Personen – Die unterschiedlichen Fälle

Aktuell gibt es von Parameter B sechs unterschiedliche Krimifälle in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Zum Einstieg empfiehlt Lisa, die Inhaberin von Parameter B, ein Game der Schwierigkeit 3 von 5. Alle Spiele haben eine Spieldauer von 3-4 Stunden. Ich stelle euch die unterschiedlichen Fälle hier einmal kurz vor.

kriimidinner 4 personen

Dein letzter Coup – Schwierigkeit 2/5

„Langsam lässt dein Herzrasen nach, dein Adrenalinspiegel sinkt wieder auf ein Normalmaß und deine Hände zittern nicht mehr. Du und vier Komplizen feiert gerade euren erfolgreichen Banküberfall. Ihr freut euch über eine Beute von 1,1 Mio. Euro und lasst in eurem Geheimquartier die Korken knallen. Doch kurz nachdem die Party endet, wird Anna, eure Maskenbildnerin, ermordet aufgefunden und ihr werdet verhaftet. Hat der Mord etwas mit dem Banküberfall zu tun? Wie gut kennst du deine Komplizen wirklich? Lüfte die Geheimnisse der anderen Spieler und finde den Mörder.“

Mein Rezepttipp dazu: Pasta mit 4 Käse-Soße a.k.a. Hangover Food

kriimidinner 4 personen

Krimidinner 4 Personen – Sport ist Mord – Schwierigkeit 3/5

„Dein Puls rast, Schweiß tropft dir von der Stirn und dein Muskeln brennen. Du trainierst gerade im „Ax“, dem angesagtesten Fitnessstudio der Stadt. Doch noch bevor du das Studio zu später Stunde verlässt, wird Betty, die neue Trainerin, tot aufgefunden. Hat der Mord etwas mit dem konkurrierenden Fitnessstudio „Zeit für dich“ zu tun? War es ein Zickenkrieg, der tödlich endete? Oder hatte Betty am Ende etwas zu verheimlichen? Finde es heraus und teste das erste Krimi-Dinner Spiel mit Muskelkatergefahr.“

Mein Rezepttipp dazu: Low Carb Quarkauflauf

kriimidinner 4 personen

Der Mörder ist immer der Gärtner – Schwierigkeit 3/5

„Bunte Blumen, knackiges Gemüse, grüner Rasen und heilsame Kräuter. Ihr befindet euch in der Kleingartensiedlung „Gärtner mit Herz und Seele e.V.“. Doch der Schein trügt. Am Morgen nach einer Mitgliederversammlung wird der Vorsitzende des Vereins, Alfred Klein, tot aufgefunden. Hat der Tod etwas mit dem geplanten Neubauprojekt der Stadt zu tun? Oder hat der seit Langem tobende Nachbarschaftskrieg ein tödliches Ende genommen? Lüftet die Geheimnisse der anderen und findet heraus, wer Alfred Klein auf dem Gewissen hat.“

Mein Rezepttipp dazu: Ofengemüse

kriimidinner 4 personen

Friss oder Stirb – Schwierigkeit 4/5

„An alle Umweltschweine, Klimakiller, Waldvernichter. An alle SUV-Fahrer, Fleischfresser, Lebensmittelverschwender – Wir sind Giftgrün und für eure Taten müsst ihr bezahlen!“ Du bist Teil der Aktivistengruppe Giftgrün. Ihr kämpft gegen den Klimawandel, das Waldsterben und die Umweltverschmutzung. Eure bislang radikalste Aktion steht kurz bevor. Doch es kommt anders. Eure Anführerin Luchs wird tot am Fuß einer Klippe im Teufelswald gefunden. War Luchs zu radikal geworden? Hat ihr Tod etwas mit der nächsten Aktion zu tun? Begebt euch in den Wald und klärt den Mord an Luchs auf.“

Mein Rezepttipp dazu: Vegane rote Linsensuppe

krimi für zuhause

Irren ist tödlich – Schwierigkeit 5/5

„Wie geht es Ihnen jetzt gerade auf einer Skala von 0 bis 10?“ – Mit dieser Frage fing alles an. Inzwischen sind Wochen vergangen und ihr befindet euch immer noch in der psychiatrischen Fachklinik Seelenheil in Wahnbüttel. Therapie, bunte Pillen und reden, reden, reden – das ist hier die Devise. Doch ein grausamer Mord erschüttert eure tägliche Routine. Die Leiterin der Klinik, Frau Dr. Vasel, wird tot in ihrem Büro in der Klinik aufgefunden. Warum musste sie sterben? Wer von euch ist so verrückt, einen Mord zu begehen? Findet heraus, wer Frau Dr. Vasel auf dem Gewissen hat und versucht euren Verstand nicht zu verlieren.“

Mein Rezepttipp dazu: Grüne Smoothie Bowl

kriimidinner 4 personen

Nur der Tod träumt nicht – Schwierigkeit 5/5 – Krimidinner 4 Personen

„Schweißgebadet erwachst du, denn du wurdest unsaft geweckt. Du bist Teilnehmer eines Experiments über Träume bei Prof. Dromen. Gestern Abend bist zu zusammen mit anderen Probanden unter seiner Obhut im Schlaflabor zu Bett gegangen. In derselben Nacht wurde Prof. Dromen ermordet. Hatte jemand noch eine Rechnung mit ihm offen? Hat der Mord etwas mit dem Experiment zu tun? Oder ist das alles nur ein böser Traum? Lüfte die Geheimnisse der anderen Spieler und finde den Mörder.“

Mein Rezepttipp dazu: Kaffeebowl

krimispiel

Und wo gibts das jetzt?

Alle vorgestellten Krimidinner für 4 Personen könnt ihr easy auf der Website von Parameter B kaufen, wo ihr auch Menüs & Rezepte für den kulinarischen Teil des Abends und natürlich den Downloadbereich für Audiotracks und Rollenhefte findet.

Zur Website: Krimidinner 4 Personen – Parameter B

Verlosung

Ich weiß, das ist jetzt superschwierig sich für einen Fall zu entscheiden, aber in Zusammenarbeit mit Parameter B darf ich ein Krimidinner an euch verlosen! Wir hatten superviel Spaß und tolle Abende mit den verschiedenen Games und genau das wünsche ich euch, wenn ihr eines der Krimispiele für Zuhause spielen könnt!

Was müsst ihr dafür tun um in den Lostopf zu hüpfen? Beantwortet einfach folgende Frage in den Kommentaren:

Welches der sechs verschiedenen Krimidinner würdet ihr am liebsten spielen? (Wenn ihr gewinnt, dann bekommt ihr auch genau diese Spielebox zugeschickt!)

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 05. Juli 2023 um 12:00. Der Gewinner wird durch das Los ermittelt. Der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands oder Österreichs versendet und nicht bar ausgezahlt.

Das Gewinnspiel ist beendet. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin Katharina!

krimispiel zuhause

Danke an Parameter B für die verschiedenen Krimidinner! Wir hatten sehr, sehr großen Spaß damit!

Liebe Grüße, Ina

You may also like

18 comments

    1. Oh, das klingt ja toll! Ich würde gerne mal ein Krimidinner ausprobieren. Vor allem „Irren ist tödlich“ klingt sehr spannend. 🙂
      LG Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert