Koh Samui Thailand

Koh Samui ist eine der vielen wunderschönen kleinen Inselchen Thailands. Die Wahl, welche dieser Inseln wir bei unserer 2-wöchigen Thailandreise besuchen wollen, war nicht einfach. Letztendlich haben wir uns als abschließende Station aber für diese Insel entschieden. Nach meiner Auflistung der Sehenswürdigkeiten und Tipps, könnt ihr diese Entscheidung vermutlich gut nachvollziehen.

Sehenswürdigkeiten und Tipps für Koh Samui Thailand

koh samui thailand

Anreise

Da wir vor unserem Aufenthalt auf Koh Samui zunächst in Bangkok, Krabi, auf Koh Phi Phi und in Phuket waren, war unsere Anreise vom Flughafen Phuket aus, mit einer kleinen Propellermaschine von Bangkok Air, relativ kurz. Die Insel ist aber auch von Bangkok aus mit kurzen Direktflügen zu erreichen.

Fortbewegung

Nach der Landung auf Koh Samui – zurecht als einer der schönsten Flughäfen überhaupt bezeichnet – kann entweder ein Mietwagen oder ein Taxi genommen werden. Die Uberfahrer haben oft Probleme den direkten Bereich vor dem Flughafen anzufahren, weshalb das leider nicht die beste Option ist. Wir haben uns mit einem Taxi zu unserer Unterkunft, dem wunderschönen Royal Beach Boutique Resort & Spa, fahren lassen und konnten dann direkt beim Hotel für günstiges Geld Roller inkl. Helm anmieten. Mit diesen sind wir auf der Insel ganz gut herumgekommen und waren jederzeit flexibel. Da das Anmieten der Roller sehr günstig , die Insel nicht groß und der Verkehr überschaubar ist, würde ich diese Art der Fortbewegung definitiv empfehlen.

Strände Koh Samui

Die Strände von Koh Samui laden mit ihrem weißen Sand und dem kristallklaren Wasser sowohl zum Entspannen und Baden aber auch zu einigen Wassersportaktivitäten wie Schnorcheln, Tauchen oder Jetski fahren ein. Zu den bekanntesten Stränden gehören Chaweng Beach, Lamai Beach, Bophut Beach und Maenam Beach.

Sehenswürdigkeiten Koh Samui

Natürlich darf auch auf Koh Samui eine riesige Buddha Statue nicht fehlen. Schon von Weitem ist der Big Buddha zu sehen: eine beeindruckende 12 Meter hohe Goldstatue, die auf einem Hügel im Norden thront. Sie bietet einen spektakulären Blick auf die Umgebung und ist ein bedeutendes religiöses Denkmal.

Big Buddha

In der Nähe von Lamai Beach befinden sich die Großvater- und Großmutterfelsen. Dabei handelt es sich um Felsformationen, die wie menschliche Geschlechtsorgane aussehen. Meiner Meinung teilweise gar nicht so offensichtlich zu erkennen.

Selbstverständlich dürfen auch die Besuche von buddhistischen Tempeln auf Koh Samui nicht zu kurz kommen. Zu den bekanntesten gehören der Wat Plai Laem mit seiner imposanten Guanyin-Statue und der Wat Khunaram, wo der mumifizierte Leichnam eines Mönchs zu sehen ist. Hier werden übrigens gerne Sonnenbrillen als Geschenk niedergelegt.

Wer eher Lust hat auf tierische Entdeckungsreise zu gehen, der stattet dem Samui Aquarium einen Besuch ab. Im Aquarium tummeln sich Haie, tropische Fische und Seepferdchen. 

Wer dem Na Muang Wasserfall einen Besuch abstatten will, dem sei gesagt, dass es zwei Wasserfälle gibt. Der, der sich näher an der Hauptstraße und auf der Karte weiter im Westen befindet, ist meiner Meinung nach der Unspektakulärere. Dort kann allerdings auch schön gebadet werden und er ist über wenige Meter Fußweg zugänglich. Achtung: Es werden Parkgebühren, auch für Roller, verlangt. Der Na Muang Wasserfall, der sich bei der Einfahrt zum Elephant Sanctuary befindet, erfordert kleine Wanderungen über wackelige Brücken und es geht teilweise steil bergauf. Fahrt nicht zu spät abends dorthin, denn wenn es dämmert, dann werden die dunklen, unebenen Wege recht schnell gefährlich.

Essen auf Koh Samui

Auf der Suche nach Leckereien ist es definitiv eine gute Idee die lokalen Street Food Märkte zu erkunden. Authentisches Thaifood findet man beispielsweise auf dem Fisherman’s Village Walking Street Market oder den Lamai Night Market.

Wir haben ausserdem noch einige kleine Restaurants bzw. Foodcarts besucht, die ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann und in der Karte für euch markiert habe.

In der Karte findet ihr alle Thailand Tipps (Zum Anzeigen Cookies aktivieren) und hier alle bisher erschienenen Artikel dazu verlinkt:

Thailand Bangkok (lila)
Thailand Krabi (gelb)
Thailand Phuket (grün)
Thailand Koh Samui (blau)

koh samui travelguide

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert