Geröstete Auberginen mit Kapern

Etwas verspätet wünsche ich euch allen einen guten Start in das Jahr 2024! Als ersten Beitrag im neuen Jahr bekommt ihr wieder – back to the roots – ein Rezept von mir. Das Rezept eignet sich hervorragend für den veganen Januar, auch bekannt unter Veganuary, und auch für Leute, die sich für das neue Jahr eine bewusstere Ernährung vorgenommen haben. So jetzt spanne ich euch nicht länger auf die Folter! Ich habe heute ein Rezept für geröstete Auberginen mit Kapern für euch, das auch für eine glutenfreie oder eine low carb Ernährung geeignet ist.

Geröstete Auberginen mit Kapern Rezept

geröstete auberginen

Einkaufszettel für 4 Portionen:

4 Auberginen
2 EL Kapern
8 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
2 Knoblauchzehen
1 EL Oregano
1/2 EL Petersilie
4 EL Sesamsaat
Salz, Pfeffer

Die Auberginen schmecken super auf frisch geröstetem Brot! Dazu das Brot in Scheiben schneiden und mit etwas Öl in der Pfanne von beiden Seiten anrösten.

Benötigte Küchenutensilien:
Backblech mit Backpapier, 2 kleine Schüsseln

geröstete auberginen

Geröstete Auberginen Rezept mit Kapern:

  • Zunächst 4 Auberginen in dünne Scheiben schneiden und auf zwei Backblechen mit Backpapier auslegen.
  • Dann in einer kleinen Schüssel 4 EL Olivenöl mit 1 EL Salz mischen.
  • Mit einem Pinsel den Öl-Salz-Mix auf den Auberginen verstreichen.
  • Im Backofen für 35 Minuten bei 220°C Umluft backen.
  • In einer kleinen Schüssel 2 EL Kapern, 1 EL Weißweinessig, 2 kleingeschnittene Knoblauchzehen, 1 EL Oregano, 1/2 EL Petersilie, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer und 4 EL Olivenöl glatt vermengen.
  • Geröstete Auberginen auf vier Tellern anrichten, mit der Kapernsoße begießen und je mit 1 EL Sesamsaat bestreuen.
geröstete auberginen

Natürlich findet ihr hier auf dem Blog weitere superleckere Rezepte mit Auberginen. Auberginen sind nämlich vielseitig einsetzbar. Beispielsweise die Low Carb Cannelloni auf Tomatensößchen mit würziger Fetafüllung, die cremige Joghurt-Pasta, oder die gegrillte Aubergine für ein Grillfest, das auch Veganern bzw. Vegetariern kulinarische Freude bereitet.

aubergine aus dem ofen

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert