Spaghetti Salat Rezept

Ob zum Grillen, auf Partys oder fürs Buffet: Ein Nudelsalat ist immer ein gern gesehenes Mitbringsel. Dazu können natürlich alle möglichen Arten von Pasta verwendet werden und ich habe mich mal an eine ungewöhnlichere Nudelform für den Pastasalat gewagt. Darf ich euch vorstellen: Mein Spaghetti Salat Rezept

Spaghetti Salat Rezept

spaghetti salat rezept

Einkaufszettel für den Spaghetti Salat: (4 Personen)

500 g Spaghetti
15 Cocktailtomaten
15 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
Strauch frischer Basilikum
80 g Rucola
60 g Parmesan
4 EL Ricotta
2 Knoblauchzehen
2 EL weißer Balsamico
6 EL Olivenöl
1 EL Honig
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Großer Topf, Nudelsieb, Knoblauchpresse, kleine Schüssel, Salatschüssel

spaghetti salat rezept

Spaghetti Salat Rezept:

  • Zunächst die 500 g Spaghetti in einem großen Topf mit Salzwasser und etwas Olivenöl (damit sie nicht zusammekleben) bissfest kochen und abgießen.
  • Währenddessen die 15 getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten schneiden. (Darf gerne noch viel Öl dran sein!)
  • Den Basilikum abzupfen.
  • Die 2 Knoblauchzehen in der Presse pressen.
  • Die 15 Cocktailtomaten waschen und in Viertel schneiden.
  • Den Parmesan fein reiben.
  • Außerdem die ca. 80 g Rucola waschen und abtropfen lassen.
  • Dann die fertigen Spaghetti abgießen, kalt abschrecken, 2 EL Olivenöl unterheben und abkühlen lassen.
  • In einer kleinen Schüssel aus den beiden gepressten Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 2 EL weißem Balsamico, 1 EL Honig ein Dressing zusammenrühren.
  • Dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In der Salatschüssel die Spaghetti mit den getrockneten Tomaten, den Cocktailtomaten, dem Rucola, Basilikum und dem Parmesan vermengen.
  • Das fertige Dressing darübergießen und wer mag, verteilt für die Cremigkeit noch ca. 4 EL Ricotta auf dem Spaghetti Salat.
spaghetti salat rezept

Mehr Pasta Rezepte:

Mehr Pasta Rezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog:

Pasta AlfredoPasta 4 KäseLinsenpasta mit GorgonzolasoßeOne Pot Pasta Emiliana
Rote Beete PastaRicotta-CannelloniOne Pot Mac and CheesePaprika-Pasta

Noch mehr Pastarezepte findet ihr ab heute bei der Foodaktion von What Ina loves auf ihrem Blog und ihrer mega Aktion #letscooktogether

spaghetti salat rezept

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.