Kräuter-Avocado-Bowl mit Pilztalern

Im Sommer habe ich euch ja schon mein damaliges leichtes, schnelles, leckeres, gesundes und abwechslungsreiches Lieblingsessen vorgestellt: Meine Sommer-Bowls. Zur kalten Jahreszeit hatte ich mehr Lust auf deftige und schwerere Speisen, doch jetzt, wo der Frühling langsam Einzug hält, wird es wieder Zeit für leichte und leckere Küche. Diesmal habe ich eine Kräuter-Avocado-Bowl mit Pilztalern zubereitet.

Kräuter-Avocado-Bowl mit Pilztalern

avocado-bowl-pilztaler-quark und gemuese

Das Rezept habe ich aus dem GU Buch Big Bowls, das mir kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Neben Frühstücksbowls findet man hier viele abwechslungsreiche Rezepte für leichte und gesunde Bowl-Varianten. Auch hier auf dem Blog haben wir schon einige Bowl-Varianten veröffentlicht, also probiert doch mal meine Blumenkohl-Bowl, die Hähnchen-Wasabi-Bowl, Anjas Couscous-Bowl oder ihre Detox Frühstücks Bowl!

avocado-bowl-pilztaler-buch-gu-big bowls

Einkaufszettel für 2 Personen:

100 g Champignons
1/2 Gemüsezwiebel
1 handvoll Rucola
frischer Schnittlauch
1 rote Paprika (im Original 3 Radieschen)
1 Avocado
einige Dattel-Tomaten
2 EL Magerquark
1 Becher Körniger Frischkäse
1 Ei
7 EL Haferflocken
4 EL gemahlene Mandeln (im Original Haselnüsse)
gemischte Kräuter (hier TK 8 Kräuter)
Sonnenblumenöl (im Original Rapsöl)
Weinessig
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

avocado-bowl-pilztaler-mit kraeutern

Zubereitung:

  • Champignons putzen und in grobe Würfel schneiden.
  • Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel teilen.
  • Rucola waschen und trocken schütteln.
  • Pilze, Zwiebel und Rucola mit 1 Ei, 2 EL Magerquark, 7 EL Haferflocken und 4 EL gemahlenen Mandeln in einem Standgefäß zu einer breiigen Masse pürieren.
  • Öl in der Pfanne erhitzen und mit dem Esslöffel kleine Häufchen der Pilz-Masse in das heiße Öl setzen.
  • Nach einigen Minuten wenden.
  • Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  • Paprika in kleine Würfelchen schneiden.
  • Schnittlauch in Paprika mit dem Körnigen Frischkäse, 2 EL Essig, Salz und Pfeffer würzen.
  • Avocado in der Schale in Würfel schneiden und mit einem Esslöffel in der Bowl anrichten.
  • Die Avocado mit gemischten Kräutern, Salz, und Pfeffer würzen und mit 1 EL Essig übergießen.
  • Tomaten halbieren, in die Bowl legen und mit Salz und Pfeffer verfeinern.
  • Quark aus Frischkäse und die Pilztaler ebenfalls in die Bowl legen.

avocado-bowl-pilztaler-tomaten-quark

Die Radieschen aus dem Original Rezept habe ich – saisonbedingt – durch Paprika ersetzt und die gemahlenen Haselnüsse – weil ich mehr der Mandelfan bin – durch gemahlene Mandeln.

avocado-bowl-pilztaler-buch-gu-rezept

Welches Gemüse würdet ihr zu den Pilztalern in die Bowl schneiden?

avocadobowl pin

Das Buch Big Bowls wurde uns kostenfrei von GU zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.