Tortellini Salat Rezept vegetarisch

Eine Beilage, die bei keinem Grillgelage fehlen darf ist definitiv italienischer Nudelsalat. Deshalb habe ich heute mein Tortellini Salat Rezept für euch. Es ist vegetarisch und ich zeige euch auch, wie man Basilikum Pesto einfach selber machen kann. Oder ihr nehmt ein schon fertiges Pesto, dann ist der Salat super schnell und mehr als einfach.

Tortellini Salat Rezept vegetarisch mit selbstgemachtem Basilikum Pesto

tortellini salat rezept vegetarisch

Einkaufszettel für 4 Portionen:

400 g Tortellini mit vegetarischer Füllung ( Spinat–Ricotta, Tomate–Mozzarella,…)
250 g Cherrytomaten
125 g Mini Mozzarella Kugeln
Schwarze Oliven entsteint

Wenn ihr gekauftes Pesto verwendet:
120 g Basilikum Pesto
1 EL weißer Balsamico
1 kleine rote Zwiebel

Wenn ihr euch zum Basilikum Pesto selber machen entschieden habt:
1 Strauch Basilikum (ca. 25- 30 g)
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Zwiebel
20 g Pinienkerne
60 ml Olivenöl
1/2 EL weißer Balsamico
25 g Parmesan
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Großer Topf, Salatschüssel
Wenn ihr das Pesto selbst macht, dann braucht ihr zusätzlich: Pürierstab, hohes Standgefäß

tortellini salat rezept vegetarisch

Tortellini Salat Rezept vegetarisch:

  • Zunächst die Tortellini in reichlich kochendem Salzwasser kochen, abtropfen und abkühlen lassen.
  • Dann bereiten wir die Pesto– Vinaigrette zu. Wenn ihr schon fertiges Pesto verwendet, dann:
  • Schneidet die halbe rote Zwiebel sehr fein, hebt sie unter das Pesto und rührt noch 1/2 EL weißen Balsamico unter.
  • Wenn ihr das Pesto frisch zubereitet, dann gebt ihr in ein hohes Standgefäß einen Strauch frischen Basilikum, 1 Knoblauchzehe, 1/2 kleine rote Zwiebel, 20 g Pinienkerne, 60 ml Olivenöl, 1/2 EL weißer Balsamico und 25 g Parmesan.
  • Mit dem Stabmixer zu einer gleichmäßigen Masse pürieren und mit Salz (ca. 1 EL) und Pfeffer abschmecken.
  • Jetzt könnt ihr den Salat zubereiten:
  • Gebt die abgekühlten Tortellini in eine große Schüssel.
  • Dann viertelt ihr die Cherrytomaten und gebt sie zu den Tortellini.
  • Anschließend kommen noch die Mini Mozzarella Kugeln und die schwarzen Oliven hinzu.
  • Zum Schluss die Pesto Vinaigrette unter den Salat heben.
  • Garniert werden kann das Ganze nun noch mit frischem Basilikum und Pinienkernen.
tortellini salat rezept vegetarisch

Mehr Salat Rezepte

Noch mehr Salat Rezepte findet ihr hier auf dem Blog:

ZucchinisalatHirsesalatGarnelsensalat
EiersalatSpaghetti SalatTaco Salat
Avocado SalatGnocchi SalatKritharaki Salat
Couscous SalatMelonensalatBrotsalat

Und bei den lieben Blogger–Kollegen von #allyouneedis:

Feed me up before you go-go Kichererbsen-Tahini-Salat mit Tortillachips
Möhreneck Griechischer Salat mit mariniertem Tofu
Langsam kocht besser Honig-Senf-Dill-Dressing wie vom schwedischen Möbelhaus
Kleines Kuliversum Vegetarischer Caesar Salat
Jankes*Soulfood Bunter mexikanischer Nudelsalat mit Nachos
Volkermampft Spanischer Röstkartoffel-Salat mit Chorizo und weißen Bohnen
Lebkuchennest Gegrillte Salatherzen mit Kartoffeldressing
ninamanie Lauwarmer bunter Kartoffel-Spargel-Salat
Mein wunderbares Chaos Grüner Spargel Caprese mit Orangen-Gremolata
Nom Noms food Würziger Wassermelonen-Gurken-Salat mit erfrischendem geeisten Ziegenkäse
zimtkringel pfeffriger Erdbeersalat mit Gorgonzola
Küchenmomente Obstsalat Rainbow
Ye Olde Kitchen Lauwarmer Graupensalat mit Radieschen, Zuckerschoten und Kräutern
evchenkocht Gerösteter Kartoffelsalat mit keine Grüne-Sauce-Dressing
Cakes, Cookies and more Gegrillter Caesar Salad mit Hühnchen
Ina Is(s)t Gegrillter Fenchelsalat mit Grapefruit und Kalamata Oliven
SavoryLens Tabouleh – Libanesischer Petersiliensalat mit Perl-Couscous
pastasciutta.de Möhrensalat mit Sesamsauce
Küchentraum & Purzelbaum Brotsalat mit Tomaten
Brotwein Salat mit Käse und Schinken – Salade Montagnarde
Probieressmahl Zucchinisalat mit Mango & Kichererbsen
Teekesselchen Genussblog Gegrillter Salat (vegan)
tortellini salat rezept vegetarisch

Liebe Grüße, Ina

You may also like

19 comments

  1. Liebe Ina, das ist einer meiner Lieblingssalate. Den habe ich in ähnlicher Zusammensetzung sooo oft zu Grillfeiern mitgebracht. Ich habe zusätzlich noch Rucola dazugegeben.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

  2. Liebe Ina,
    ich habe ein Standard-Tortellini-Salat-Rezept, das wir sehr lieben. Aber wir lieben auch die Abwechslung. Dein Rezept wird also ganz sicher diese Woche schon auf unseren Tellern landen. Danke dafür!
    Herzlichst, Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.