Hirse Salat Rezept

Heute habe ich ein Hirse Salat Rezept mit getrockneten Tomaten, Gurke und duftenden Pinienkernen für euch. Wem auch mal wieder nach Abwechslung vom ewigen Nudelsalat ist, der sollte diese Variante des kohlenhydratreichen Salates unbedingt mal ausprobieren!

Hirse Salat Rezept mit getrockneten Tomaten, Gurke

hirse salat rezept

Einkaufszettel für 4 Portionen:

250 g Goldhirse
100 g getrocknete Tomaten in Öl (ca. 10 Stück)
1 Gurke
20 g Pinienkerne
60 g Bergkäse am Stück (Veganer lassen den Bergkäse weg oder ersetzen ihn durch veganen, würzigen Käse!)
1 rote Zwiebel
1 EL Gemüsebrühe
4 Zweige frischer Thymian
2 EL Öl (Am besten das Öl verwenden, in dem die Tomaten eingelegt waren; ansonsten Sonnenblumenöl)
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Topf, kleine Pfanne, Salatschüssel, scharfes Messer

hirse salat rezept

Hirse Salat Rezept:

  • Zunächst die 250 g Goldhirse mit ca. 650 ml Wasser und 1 EL Gemüsebrühe für 20 Minuten kochen lassen.
  • Dann vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten quellen lassen.
  • Währenddessen die 10 getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  • Die Gurke ebenfalls zunächst in Scheiben und dann in kleine Stücke schneiden.
  • Den Bergkäse und die rote Zwiebel ebenfalls klein schneiden.
  • Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne kurz anrösten.
  • Dann die noch warme Hirse mit den klein geschnittenen getrockneten Tomaten, der Gurke, den Pinienkernen, der Zwiebel und dem Bergkäse vermengen. (Der Bergkäse schmilzt nun ein klein wenig und verleiht dem Hirse Salat eine leckere Würzigkeit.)
  • 2 EL Öl unterheben.
  • Abschließend mit Thymian, viel Salz und Pfeffer abschmecken.
hirse salat rezept

Mehr Salat Rezepte:

Noch mehr Salat Rezepte findet ihr selbstverständlich hier auf dem Blog. Zunächst stelle ich euch weitere sättigende Salate vor:

Spaghetti SalatSalat mit Breze
Gnocchi SalatCouscous Salat

Wenn ihr auf der Suche nach Salaten zum Abnehmen seid, dann seien euch die folgenden Rezepte ans Herz gelegt oder ihr schaut euch einfach mal in unserer Blog Kategorie „Salate“ um!

Garnelen SalatHimbeerdressing zum Salat
Melonen SalatHalloumi Salat

hirse salat rezept
hirse salat rezept

Liebe Grüße, Ina

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.