Pfannkuchen ohne Ei, vegan und süß

Was wäre denn ein Sonntagsfrühstück ohne die guten, alten Pfannkuchen?! Zugegeben, auch ich mag oft und sehr gerne Waffeln, Smoothie Bowl oder Chia Pudding. Das moderne Zeug aka Superfood eben. Aber gegen die guten alten Pfannkuchen, da kann man einfach auch nach so vielen Jahren nichts einwenden. Meine neueste Variante ist ein süßer Grundteig, der folglich für eine Frittatensuppe am nächsten Tag eher ungeeignet ist aber es bleibt ja sowieso nichts übrig. 😉 Es ist nämlich ein Pfannkuchen ohne Ei, der bei Verwendung von ausschließlich pflanzlichem Fett noch dazu vegan ist. Mit süßen Früchten, einer einfachen Zimt-Zucker-Mischung oder klassisch mit Schokocreme verfeinert macht man mit diesem süßen Start in den Tag absolut nichts falsch.

Pfannkuchen ohne Ei, vegan und süß

pfannkuchen ohne ei

Einkaufszettel für 8 Pfannkuchen ohne Ei:

200 ml (Pflanzen)Milch; hier: Haferdrink
180 ml Mineralwasser
1 EL Öl
250 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Öl bzw. Fett zum Herausbacken

Früchte
Zimt-Zucker-Mischung

Benötigte Küchenutensilien:
Rührschüssel, beschichtete Pfanne

pfannkuchen ohne ei

Pfannkuchen ohne Ei Rezept:

  • In der Rührschüssel vermengt ihr die 250 g Mehl mit 200 ml (Pflanzen)milch und 180 ml sprudelndem Mineralwasser.
  • Dazu gebt ihr noch 1 EL Öl, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und 2 TL Backpulver.
  • Das Ganze verrührt ihr zu einem gleichmäßigen, flüssigen Teig.
  • Da wir den Pfannkuchen ohne Ei zubereiten, müssen wir die klebrige Eigenschaft des Glutens im Weizen ausnutzen, damit wir einen Teig bekommen, der gut zusammenhält. Deshalb lasst ihr an dieser Stelle den Teig erst einmal etwas stehen (ca. 15-30 Minuten), damit das Mehl schön aufquillt.
  • Dann erhitzt ihr in einer beschichteten Pfanne etwas Fett und backt die Pfannkuchen einzeln bei mittlerer Hitze aus.
  • Zum Servieren der süßen Pfannkuchen eignen sich Früchte, Schokolade oder wie hier eine Zimt-Zucker-Mischung mit Himbeeren. Der Phantasie sind an dieser Stelle natürlich keine Grenzen gesetzt.
pfannkuchen ohne ei

Mehr Rezepte ohne Ei:

Noch mehr süße Rezepte ohne Ei findet ihr natürlich hier auf dem Blog.

QuarkknödelKardamom SchneckenSchoko Tarte
Low Carb Kuchen CrepesMini Amerikaner

pfannkuchen ohne ei
pfannkuchen ohne ei

You may also like

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.