Zimtsterne Rezept vegan

Lange konnte ich mich den Weihnachtsleckereien im Handel dieses Jahr nicht widersetzen. Lebkuchen, Dominosteine, Stollen und Co. haben dieses Jahr schon relativ früh den Weg in mein Zuhause gefunden. Natürlich konnte ich dann ebenso nicht lange mit dem Plätzchen backen warten. Auf dem Blog sind ja schon sehr viele, verschiedene Plätzchenrezepte, aber des Zimtsterne Rezept vegan und glutenfrei hat in der umfrangreichen Sammlung definitiv noch gefehlt. Mit dem heutigen Zimtsterne Rezept gibt es aber Abhilfe für dieses Problem. Lasst es euch schmecken und ich wünsche euch schonmal eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

Zimtsterne Rezept vegan und glutenfrei

Zimtsterne vegan Rezept

Einkaufszettel für 2 Bleche:

200 g gemahlene Mandeln (man kann auch einen Mix aus gemahlenen Mandeln und Haselnüssen verwenden)
60 g Puderzucker
1 Ei-Ersatz (beispielsweise dieses Produkt)
1 EL Zimt
1 Prise Salz

Für die Glasur:
Puderzucker und Wasser

Benötigte Küchenutensilien:
Küchenmaschine mit Knethaken, Nudelholz, Keksausstecher, Backblech mit Backpapier, Pinsel und kleine Schüssel, Frischhaltefolie

Zimtsterne vegan Rezept

Zimtsterne Rezept vegan:

  • Zunächst 1 Ei-Ersatz nach Packungsanleitung anrühren und in eine große Rührschüssel geben.
  • Danach 200 g gemahlene Mandeln, 60 g Puderzucker, 1 EL Zimt und eine Prise Salz zugeben.
  • Mit dem Knethaken einer Küchenmaschine oder auch mit der Hand das Ganz zu einem Teig verkneten.
  • Anschließend den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 2 Stunden, über Nacht wäre noch besser, in den Kühlschrank legen.
  • Dann mit einem Nudelholz den Teig ausrollen und mit den Keksausstechern hübsche Sterne ausstechen.
  • Diese auf einem Backblech mit Backpapier platzieren.
  • Bei 130°C Umluft für ca. 15 Minuten backen.
  • Die Zimtsterne auf dem Backpapier abkühlen lassen und dann aus dem Puderzucker mit wenig Wasser einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren.
  • Mit Hilfe eines Pinsels auf den veganen Zimtsternen verteilen und trocknen lassen.
Zimtsterne vegan Rezept

Auf dem Blog findet ihr natürlich viele weitere, vegane Weihnachtsrezepte:

MarzipanplätzchenAusstechplätzchenSpitzbuben

HaselnussmakronenVanillekipferlStollen

LebkuchenLebkuchenhausSpekulatius Tiramisu

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Zimtsterne vegan Rezept

Liebe Grüße, Ina

You may also like

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert