Weihnachts Rezepte: Plätzchen, Stollen

Die Vorweihnachtszeit ist eine meiner liebsten „Jahreszeiten“. Habe ich sonst für den Winter und die Kälte wenig übrig, so ist mir das Wetter nun ziemlich egal und ich freue mich auf Plätzchen backen, essen und natürlich auch das Weihnachtsfest selbst. Auf dem Blog haben sich die letzten Jahre auch einige Weihnachts Rezepte angesammelt aus denen ich jedes Jahr von Neuem schöpfen kann. Hier findet ihr eine Auswahl an verschiedenen Plätzchen, Stollen, Lebkuchen und Co. Die meisten davon sind sogar vegan!

Weihnachts Rezepte: Plätzchen, Stollen, Lebkuchen und Co.

WEihnachts Rezepte vegan

Weihnachts Rezepte für Plätzchen

Mittlerweile haben wir hier auf dem Blog eine gute Auswahl an verschiedenen Plätzchen Rezepten. Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass der Großteil davon auch vegan ist. Jetzt gilt es nur noch sich zu entscheiden, welche Weihnachtsplätzchen es dieses Jahr denn geben soll!

Kaffee Herzen

Kaffee Herzen sind seit jeder meine Lieblingsplätzchen. Ich liebe den leichten, fast schon brüchigen Teig in Kombination mit der Kaffeecreme und natürlich einer Moccabohne. Leider etwas aufwändiger zu machen aber die Arbeit lohnt sich definitiv. Zum Kaffee Herzen Rezept.

kaffee herzen weihnachtsplätzchen rezept

Wespennester

Von meinen Lieblingsplätzchen geht es gleich zu den Lieblingsplätzchen des Gatten. Die schokoladigen Wespennester sind vor allem durch ihre Kombination aus Knackigkeit und softem Innenleben einfach perfekt. Zum Wespennester Rezept.

Wespennester Weihnachts Rezepte

Weihnachts Rezepte: Spitzbuben

Anjas Spitzbubenrezept ist einfach und genial! Zum Spitzbuben Rezept.

Spitzbuben

Vegane Vanillekipferl

Traditionelle Vanillekipferlrezepte sind nicht vegan aber meine vegane Abwandlung beweist definitiv: Veganes ist so einfach und mindestens genau so schmackhaft wie das Original! Zum veganen Vanillekipferl Rezept.

vanillekipferl rezept vegan

Haselnuss Makronen Rezept

Diese Makronen sind wirklich ein Gedicht und obwohl ein essentieller Bestandteil davon luftiges Eiweiß ist, habe ich die vegane Variante mit Eiersatz ausprobiert und kann berichten: Auch das funktioniert einwandfrei. Ihr habt mit diesem Rezepte also die Wahl zwischen der Eiweiß- und der Eiersatzvariante. Zum Haselnuss Makronen Rezept.

haselnuss makronen rezept

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen müssen bei uns einfach immer sein, da meine kleine Tochter das Ausstechen und Verzieren über alles liebt. Glücklicherweise schmecken diese veganen und glutenfreien Kekse auch noch ganz hervorragend. Zum Ausstechplätzchen Rezept.

Ausstechplätzchen vegan

Vegane Weihnachts Rezepte für Desserts, Stollen und Lebkuchen

Dessert im Glas: Spekulatius Tiramisu vegan

Zum Nachtisch des Weihnachtsmenüs darf es eventuell ein leckeres Tiramisu sein? Passend zum Fest mit Spekulatius und natürlich vegan. Zum Spekulatius Tiramisu Rezept.

dessert im glas spekulatius tiramisu vegan

Weihnachts Rezepte: Stollen Rezept vegan

Dieser Stollen ist saftig und noch dazu vegan und ohne Rosinen, dafür aber mit Cranberries. Wirklich ein Gedicht! Zum Stollen Rezept vegan.

stollen rezept vegan

Lebkuchen Rezept vegan

Diese Lebkuchen sind vegan und schmecken einfach genial. Sie kommen ohne Mehl aus und überzeugen durch ihr supernussiges Innenleben. Zum Lebkuchen Rezept vegan.

lebkuchen rezept vegan

Lebkuchenhaus Rezept vegan

Auch unser Lebkuchenhaus Rezept ist so einfach vegan umzusetzen! Hier gehts zum Lebkuchenhaus Rezept.

lebkuchenhaus rezept vegan

Bratäpfel mit Vanillesoße

Ein weiterer veganer Nachtisch, der superweihnachtlich und gar nicht so schwierig ist sind Anjas Bratäpfel mit Vanillesoße. Zum Bratapfel Rezept vegan.

vegane Bratäpfel mit vanille soße

Weihnachts Rezepte für Geschenke aus der Küche und Co.

Noch mehr Weihnachtsrezepte für z. B. Geschenke aus der Küche, – wie Bruchschokolade – verschiedene Drinks – Glühwein – und Braten – auch vegane Braten – sowie viele Rezepte mit Zimt und eine große Auswahl an schwedischen Rezepten für z. B. Hefe-Zimtstern, Kanelbullar, Lussekatter, usw. findet ihr in unserem letztjährigen Weihnachtsbeitrag, in dem wir ganze 25 Weihnachtsrezepte gesammelt haben: 25 Weihnachtsrezepte

Weihnachts Rezepte

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.